scottish impressions | Ausstellung und Fotovortrag

Immer wieder sind in den letzten Jahren von Reisen durch Schottland inspirierte Aquarelle entstanden. Einige dieser Bilder habe ich beim Künstlertreff 2019 in der Homberger Stadthalle gezeigt.

Im Oktober 2020 folgt eine Ausstellung in der Galerie Glashaus unter dem Titel ’scottish impressions‘. Im Rahmen der Vernissage am 16. Oktober um 19 Uhr zeige ich einen Fotovortrag über eine Reise durch Schottlands Norden zu den Orkney Inseln und lese einige von den Reisen angeregte Gedichte.

Freitag, 16. Oktober 2020, 19 Uhr
Galerie Glashaus, Welferoder Straße 23, 34576 Homberg
Telefon 05681 3633 | Mail: info@da-sein.online
Eine Veranstaltung im Rahmen der Kunstprojekts ‚DAsein‘

Anmeldungen werden erbeten, Abstands- und Hygieneregeln beachtet.

scottish impressions – Eine Reise in den schottischen Norden und zu den Orkney Inseln in Fotos, Aquarellen und Gedichten

Nördlich des schottischen Festlands liegen die Orkney Inseln: nordisch wild, raue Küsten, schroffe Landschaften, moorige Ebenen und die Spuren einer reichhaltigen neolithischen Kultur. Die Hauptinsel Mainland mit den beiden Städten Kirkwall und Stromness ist das Ziel einer Reise durch die North West Highlands und den schottischen Norden, die den Homberger Künstler Klaus Bölling zu Aquarellen und Gedichten angeregt hat.

Im Rahmen des Kulturprojekts DAsein wird Klaus Bölling seine Aquarelle unter dem Motto ‚scottish impressions‘ in der Homberger Galerie GLASHAUS ausstellen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 16. Oktober 2020 um 19 Uhr zeigt er einen Fotobericht der Reise durch den Norden Schottlands zu den Orkney Inseln im Jahr 2017 und liest einige der von den Reisen durch Schottland inspirierten Gedichte. Bereits 2009 hat Bölling den Lyrikband ‚heidetorf [violett] – the stromness diaries‘ veröffentlich, der im Titel Bezug auf die orkadische Hafenstadt Stromness nimmt.

Orkney ist das Ziel dieser Reise – aber bereits der Weg dorthin führt durch eine der großartigsten Landschaften Europas. Vom nordenglischen Fährhafen Newcastle geht es hinauf nach Schottland in die östlichen Highlands der Black Isle bei Inverness und quer durch das Land an die Westküste und den Geopark North West Highlands. Von dort aus führt die Reise entlang der Westküste immer weiter hinauf in den Norden und weiter mit der Fähre nach Kirkwall, der Hauptstadt der Orkney Inseln.

Böllings Aquarelle zeigen Schottland trotz der windgetrieben tiefgrauen Wolken als farbintensive Landschaft. Dabei geht es aber nie um das realitätsgetreue Landschaftsbild, sondern immer um das Spiel der Farben, die ineinander verlaufen und neue Formen bilden, die mit den Augen erkundet und erfahren werden können.